Cannabis Sativa

Der Cannabis Sativa gehört zu den Hanfgewächsen. Im Gegensatz zu dem indischen Hanf, dem Indica, wird der Cannabis Sativa bevorzugt in der Textilherstellung angewendet. Seinen Nutzen findet er auch in der Lebensmittelbranche. Er stammt aus Asien und kann ihn auch in den Subtropen finden. In der Textilbranche werden die Fasern verwendet und in der Lebensmittelbranche wird meistens der Samen oder das Öl davon, in Lebensmittel mit eingebunden. Die Pflanze kann bis zu 3 Meter hoch werden.

 

Samen_Durban_PoisonCannabis Sativa in der Industrie

Die seitlichen Triebe sind weiß und haarig und die Blüten sind gelblich-grün. Die Seiten der Blätter ähneln einem Sägeblatt. Die Früchte reifen meist im Monat Juli. Sie ähneln vom Aussehen her einer Nuss. Ob in der Industrie als Schmiermittel von Maschinen, in der Kosmetik als Zusatz von Cremes oder aber auch in der Medizin. Cannabis Sativa ist vielfältig einsetzbar. In vielen Ländern wird der Hanf als Heilmittel verwendet und meist auch dann bei chronischen Krankheiten eingesetzt. Die Bereiche in der Medizin sind vor allen Dingen Schlaflosigkeit, Husten und Erbrechen, bis hin zur Anwendung bei Malaria, Gicht oder aber auch Rheuma.

In der Industrie stellt man daraus auch Seile her und Textilien, jedoch auch Zubehör für den handwerklichen Bereich, wie Dämmstoffe. In der Kosmetik bieten die ätherischen Öle des Hanfes in den Cremes, damit die Haut schön geschmeidig und weich wird. In der Lebensmittelherstellung wird es direkt als Öl zum Braten oder Kochen verwendet oder in verschiedene Speisen verwendet. Zum Teil findet der Hanf auch seinen Nutzen in der Futtermittelabteilung, wo es dem Tierfutter als Zusatz zugeführt wird. Hanf wird so oder so immer mehr Zeichen für eine Lebensart, manche würden sogar sagen, es ist eine Religion oder Glaubensgemeinschaft.

Schreibe einen Kommentar

HANFSAMEN ANBAUEN